Tel: +49 (0) 2225 90 90 436

info@deutsche-kinderdirekthilfe.de

Stiftung DKD Deutsche Kinderdirekthilfe

GGS Till – Eulenspiegel-Schule

08.12.15 | Hilfe für Geflüchtete, Hilfe vor Ort, Uncategorized

Die Idee, die Flüchtlingskinder aus der Ermekeilkaserne in unser Schulleben einzubeziehen, wurde vom Schulparlament, dem Kollegium, dem Team der Nachmittagsbetreuung und den Eltern der Schule begeistert aufgegriffen.

Nachdem bereits beim Schulfest ca. 20 Familien mit schulpflichtigen Kindern im Grundschulalter der Einladung gefolgt waren, entstand schnell die nächste Idee – die Teilnahme an unserem schuleigenen Martinszug zu ermöglichen. Spontan erklärten sich Eltern aus der Schulpflegschaft dazu bereit, mit Kindern in der Kaserne Laternen, passend zu unserem diesjährigen Motto „Till Eulenspiegel“, zu basteln. Dazu wurden drei Basteltermine in der Kaserne anberaumt, Bastelmaterial in der Schule gesammelt und weitere Elternhelfer gesucht.

 

Durch die Unterstützung der Stiftung DKD – Deutsche KINDERDIREKTHILFE konnten Laternenstäbe für 30 Kinder sowie die dazugehörigen Laternenrohlinge angeschafft werden. Im Vorfeld hatten wir darüber nachgedacht, wie die Laternen für den Martinszug am 11.11.2015 für die Kinder zur Verfügung stehen, da die Fluktuation in der Kaserne als Erstaufnahmeeinrichtung sehr groß ist und der Aufenthalt meist nur auf max. zwei Wochen begrenzt ist. Deshalb sollten Kinder unter Anleitung von Fr. Reichardt und Fr. ten Hoevel basteln und die Kinder, die sich am Martinstag in der Kaserne aufhalten würden, sollten diese gebastelten Laternen nutzen. Nach dem 1. Basteltermin am 29. Okt. 2015 zeigte sich, dass es schon auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse schwierig war, diese Idee den Kindern zu vermitteln. Deshalb wurde umdisponiert. Weitere Laternen werden nun von den Schulkindern der Till-Eulenspiegel-Schule in der Schule und unter Anleitung der freiwilligen Elternhelfer gebastelt und den Kindern am Martinstag übergeben.

Damit dies möglichst reibungslos verläuft, haben sie die Betreuer aus dem Nachmittag dazu bereit erklärt, die Kinder an der Kaserne abzuholen und sie während des Zuges zu begleiten, so dass sie als geschlossene Gruppe mitgehen und auch am Martinsfeuer präsent sein werden. Hier werden sie wie auch die Schulkinder einen Weckmann erhalten, der aus privaten Spenden aus dem Kollegium finanziert wird. Für Geschwisterkinder bieten Eltern der Schulpflegschaft eigens gebackene süße Brötchen an.

Weitergehende Informationen finden Sie auf der Internetseite www.wachtberg4help.de und auf der Facebook-Seite des Vereins.