Tel: +49 (0) 2225 90 90 436

info@deutsche-kinderdirekthilfe.de

Stiftung DKD Deutsche Kinderdirekthilfe

Aktuelles

Hilfe für Freunde in Kirgisistan

Wenn Freunde in eine Notlage geraten, dann ist man für sie da und hilft ihnen ohne Umschweife. So taten es auch fünf Männer aus Meckenheim, als sie erfuhren, dass eine befreundete Familie in Kirgisistan Hilfe brauchte.

Familie Eduard und Vika Mitkowski lebt mit sechs Kindern, eins davon noch ein Säugling, in Berlik, Krigisistan Ihr Haus war in einem schlechten Zustand: mit Schimmel durchzogen und in höchstem Maße gesundheitsgefährdend, besonders für die kleinen Kinder. Daraufhin buchten die fünf Bauprofis um Wilhelm Wieber sich auf eigene Kosten einen Flug im Juli nach Bischkek, um der Familie zu helfen, und fragten die DKD nach Unterstützung. Wir leisteten sofort finanzielle Unterstützung. Dadurch konnte das alte Haus teilweise abgerissen werden, um schließlich professionell einen neuen Wohnbereich zu bauen. Die Kosten für die Materialien wurden dabei von der DKD übernommen.

Es war auch für uns eine spannende Geschichte und eine neue Erfahrung, die wir gerne unterstützt haben. Denn in überzeugenden Fotos und Videos konnten wir uns das Projekt anschauen. Und auch von den Bauprofis selbst bekamen wir persönliche Berichte, als sie glücklich und zufrieden nach drei Wochen getaner Arbeit wieder nach Meckenheim zurückkehrten.

Zur Montage einer Heizungsanlage flog Wilhelm Wiebe mit einem Installateur erneut im Oktober nach Kirgisistan und konnte dann einen vollen Erfolg in der Grundsanierung und dem Neubau vermelden.

Die Armut in Kirgisistan ist in den letzten Jahren gestiegen. Rund ein Viertel aller Familien lebt unterhalb der Armutsgrenze. Grund für den Anstieg war zum einen die Corona-Pandemie. Sie verhinderte, dass viele Menschen im Ausland arbeiten und Geld nach Hause schicken konnten. Zudem macht die hohe Inflation den Familien im Land zu schaffen.

Die Familie Mitkowski ist alle Beteiligten unendlich dankbar und wir wünschen ihr alle Gute.

Kooperationspartner für eine Ukraine-Hilfslieferung im September 2022

Gemeinsam mit unserem hat die DKD eine dringend notwendige Hilfe in der Ukraine geleistet. Seit dem Frühjahr 2022 liefert Wachtberg4help e.V. vor allem medizinische Hilfsgüter und Lebensmittel, u.a. auch Kinder- und Säuglingsnahrung für die Menschen in der Ukraine. Der Verein liefert die Hilfsgüter entweder selbst bis zur polnisch-ukrainischen Grenze und übergibt sie dort an Partner-Organisationen vor Ort, die den weiteren Transport und die Verteilung in der Ukraine übernehmen. Seit März 2022 hat Wachtberg4help e.V. mehr als ein Dutzend Touren mit Hilfsgütern auf den Weg gebracht, zum Teil auch mit anderen privaten Hilfsorganisationen zusammen.

Die Hilfslieferung im September 2022 stellte eine Besonderheit dar. Eines der beiden zum Einsatz gekommenen Fahrzeug lieferte Hilfsgüter bis zur polnisch-ukrainischen Grenze nach Przemysl an die Charitable Foundation For Ukraine. Das Vereinsmitglied Benny, der zuvor bereits viele Male privat als Notfallsanitäter in der Ukraine war, fuhr mit seinem zweiten Fahrzeug bis in die Nähe von Kiew. Er hatte vor allem medizinische Hilfsgüter wie Medikamente und Notfallausrüstung für eine Kinderklinik an Bord. Durch seine bestehenden Kontakte zu Ärzten in verschiedenen Krankenhäusern und Feldlazaretten hatte er zuvor den konkreten Bedarf abfragen können. Daher konnte und kann Benny das Material dort übergeben, wo es dringend benötigt wird.

Im Jahr 2022 war die Versorgungsinfrastruktur in der Ukraine infolge des Krieges noch flächendeckend gestört, sodass auch die großen internationalen Hilfsorganisationen bestimmte Hilfsgüter kaum und oftmals nicht zielgerichtet an die bedürftigen Stellen liefern konnten. Die Stiftung DKD hat es Wachtberg4help e.V. mit einer großzügigen Geldspende ermöglicht, Säuglings- und Frühchennahrung, darunter auch Spezialnahrung für Säuglinge mit Allergien, zu beschaffen.
Einen Teil der Säuglingsnahrung wurde über die Charitable Foundation For Ukraine an bedürftige Familien in der Ukraine verteilen zu lassen und diesen nach Przemysl zu transportieren. Die Frühchen- und Spezialnahrung für Säuglinge lieferte Benny unmittelbar in eine Kinderklinik in der Nähe von Kiew.

Mit der Spende der Stiftung DKD beschaffte Frühchennahrung (August 2022)

Danke an Benny und unserem Kooperationspartner Wachtberg4help für den tollen Einsatz!

Verladen der Hilfsgüter in Deutschland (September 2022)

Wachtberg4help e.V. berichtete insbesondere auf Facebook über die 5. Hilfslieferung:

„Morgen geht unsere 5. Wachtberg4help-Tour zu Ende. Aus Sicherheitsgründen haben wir bislang hier nicht veröffentlicht, dass zwei Fahrzeuge letzten Montag gestartet sind. Markus und Christoph habt Ihr quasi bis Przemysl begleitet, dort haben sie viele Eurer Spenden im Lager der Charitable Foundation „For Ukraine“ abgeliefert. Von dort werden die Hilfsgüter in die Ukraine weitertransportiert. Unser zweites Fahrzeug ist diesmal selbst bis weit in die Ukraine hineingefahren, um medizinisches Material, Medikamente, Notfallausrüstung, Nahrungsmittel etc. in Richtung eines der schwer umkämpften Frontgebiete zu liefern. Auf den beiden Fotos seht Ihr, wie die Spenden zum Weitertransport in Feldlazarette und Kliniken verladen wurden. Dort werden sie heute und morgen eintreffen. Auch die Frühchennahrung hat diesmal eine weite Reise gehabt und ist persönlich in einer ukrainischen Kinderklinik abgeliefert worden. Wir sind froh und sehr erleichtert, dass diese Tour trotz aller Gefahren reibungslos geklappt hat und hoffen, dass unsere und Eure Spenden das Leid einiger Menschen lindern können.

Wachtberg4help sagt von ganzem Herzen DANKE allen, die mit ihren unermüdlichen Geld- und Sachspenden auch diese Tour möglich gemacht haben 

Wir bedanken uns bei Familie Wolf, dass wir monatelang ein Lager zur Verfügung hatten. Danke an Olena und Karin für die Hilfe beim Packen. Danke Natalia und Danka in Przemysl. Danke an Markus und Christoph für den langen Weg an die Grenze, den Ihr auf Euch genommen habt! Danke allen, die für eine sichere Reise durch die Ukraine gesorgt haben und die wir hier nicht namentlich erwähnen können, um ihre Sicherheit nicht zu gefährden. Unsere Gedanken sind bei Euch

Und Danke Benny. Für Deinen Mut, Deine Besonnenheit und Deine Verlässlichkeit Gute Reise auf Deiner letzten Etappe bis nach Hause!“

Aufgrund der angespannten Sicherheitslage in der Ukraine haben wir zu Bennys Fahrt seinerzeit keine Bilder und keine weiteren Informationen veröffentlicht, um keine Rückschlüsse auf die Standorte der Feldlazarette, der Kinderklinik sowie die zurückgelegte Strecke zu ermöglichen. Folgende Bilder hat Benny nachträglich aber freigegeben:

Bilder aus der Nähe von Kiew (September 2022)

Ferner erhielten wir von den Helfern der Charitable Foundation For Ukraine im Oktober folgende E-Mail:

Wachtberg4help e.V. engagiert sich auch weiterhin für die Menschen in der Ukraine. Im Winter haben wir drei große Transporte mit Lebensmittelpaketen auf den Weg gebracht. Diese wurden zum einen an die Stiftung Magia Karpat geliefert, die von Polen aus die Menschen versorgt, die in den Dörfern hinter der Frontlinie leben. Dort ist die Versorgungslage sehr schwierig. Vor allem ältere, kranke und wenig mobile Menschen, deren Haus und Hof ihr einziger Besitz sind, sind dort verblieben.
Zum anderen stellten wir unserer Partnerorganisation Dogs United (ebenfalls aus Wachtberg) Lebensmittelpakete zur Verfügung, die in Charkiw verteilt wurden. Dort haben wir zu Beginn des Jahres 2023 in Zusammenarbeit mit dem Schulverein Erzgebirgsblick e.V. und Dogs United u.a. zum einen den Aufbau eines Mutter-Kind-Treffs unterstützt. Er ist eine Anlaufstelle insbesondere für Mütter und ihre Kinder, die aus den Kriegsgebieten nach Charkiw geflohen sind. Die Kinder haben dort die Möglichkeit zu spielen und werden dort kostenlos mit Essen versorgt. Zum anderen haben wir in Charkiw eine Inklusionsschule mit Material ausgestattet.

Unterstützung eines Mutter-Kind-Treffs und einer Inklusionsschule in Charkiw (März 2023)

DKD unterstützt Ferienfreizeit für benachteiligte Kinder

 Der folgende „Hilferuf“ erreichte uns von der GIS Bonn über unser Kuratoriumsmitglied Nicole Schlüter:

ANTRAG AUF PROJEKTKOSTENZUSCHUSS DER GIS Bonn

GIS Bonn

Gemeinnützig Integrativ Sozial

Projekt Ferienfreizeit

Mit dem Projekt Ferienfreizeit Bibercamp wollen wir einen niederschwelligen und erschwinglichen Ferienurlaub für sozial schwächere Kinder und Jugendliche anbieten. Durch Förderung und Umsetzung von diesem außerschulischen Projekt möchten wir Kindern und Jugendlichen verschiedener sozialer Schichten und Herkunftskulturen sowie Kindern mit Integrationsstatus die Möglichkeit bieten, ihre sozialen Fähigkeiten im Miteinander zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Durch die Teilnahme und den Aufenthalt in unserem Feriencamp möchten wir weiterhin ermöglichen, sich als kreativen und konstruktiven Teil einer Gruppe zu erleben. Unsere Ferienfreizeit soll zudem eine Atmosphäre schaffen, in der es für die Kinder und Jugendliche möglich ist, sich kennenzulernen, Bindungen einzugehen, Freundschaften zu schließen, Gemeinschaft zu erleben und Solidarität zu erfahren.

Das unterstützte die DKD konkret:

Die DKD übernahm einen Teil der Kosten in Höhe von 750 € für die Anmietung von Biber-Camp Häusern (je 8 Betten), Verpflegung, Spiel- und Bastelmaterial.

So konnten auch drei ukrainische Kinder mit einer Mutter und einer Tante am Camp teilnehmen.

   

Zeitraum: 03.07.-07.07.2022, mit 24 Kinder im Alter von 7-14 Jahre

  • Teilnehmer Kinder aus Deutschland, Polen, Ukraine, USA
  • Besuch und Mitarbeit in einer Tierauffangstation
  • Sommerolympiade
  • Disco
  • Gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten
  • Werken, Basteln etc. mit Naturmaterialien

Ein gelungenes Beispiel unserer DKD Kinderdirekthilfe in 2022.

 

Pressekonferenz zu 1.000 Bäume für Meckenheim

Wir danken an dieser Stelle unserem Freund und Unterstützer Bernd Stahlschmidt, der uns als ehrenamtlicher Fotograf tatkräftig zur Seite steht!

Am 24.09.2020 fand auf dem Pflanzfeld zwischen den mittlerweile schon bis zu 2 m hohen Bäumen eine Pressekonferenz statt. Neben vertretern der DKD waren die Projektbeteiligten der Stadt Meckenheim und der Baumschule Ley ebenfalls anwesend. Holger Jung, Erster Beigeordneter der Stadt Meckenheim, eröffnete mit einer kleinen Ansprache und übergab an Norbert Schaffrath (Kuratoriumsvorsitzender der DKD), der das Projekt noch einmal im Detail vorstellte. Christoph Dirksen, Geschäftsführer der Wilhelm Ley GmbH, stellte die besonders erfolgreiche Bepflanzung mit einer nahe zu 100%igen Anwachsquote heraus.

Hier einige Impressionen der lokalen Presse:

Direkthilfe für den Kinderschutzbund

Seit Jahren beobachten wir die besonders engagierte Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes. Gerade in Zeiten der Corona-Kontaktbeschränkungen stehen viele Kinder und Jugendliche unter erhöhtem Druck und sind in ihrem Umfeld vielfältigen Gefährdungen ausgesetzt.

In diesem Bereich arbeitet der Deutsche Kinderschutzbund Bonn vorbildlich und übernimmt damit eine wichtige soziale Funktion. Vom „Familiennotruf“ über „Die Nummer gegen Kummer “dem Kindernotruf  aber auch in der direkten Betreuung und Unterbringung gefährdeter Kinder durch die „Familenbereitschaftsbetreuung“, wird außergewöhnliches von zahlreichen  zum Teil ehrenamtlich Fachkräften geleistet.

Hier haben wir, unserem DKD-Selbstverständnis folgend, durch direkte Hilfe, ohne zeitliche Verzögerungen und bürokratischem Aufwand mit einer  Spende über 2000 € geholfen.

Lesen Sie hierzu auch das Schreiben der Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Bonn, Frau Ellen Heimes:

Pflanzaktion 1.000 Bäume

Geschafft!

1120 Bäume wurden mit großzügiger Unterstützung der Baumschule Ley, bei strahlendem Sonnenschein am Rande des Naturschutzgebietes Kottenforst gepflanzt.

Die lange vorbereitete Aktion „1000 Bäume für Meckenheim“ fand damit doch noch ein erfolgreiches Happy end.

Ursprünglich geplant war die DKD Pflanzaktion für den  27. März. An diesem Tag wollten wir  gemeinsam mit mehr als 400 Kindern und Jugendlichen und vielen Fördern und Unterstützern die Bäume pflanzen. Diese Kinder und Jugendlichen sollten „ihre“, von der DKD gestellten Bäume, selbst einsetzen um von Anfang an ihre Baumpatenschaft zu übernehmen. Es handelte sich dabei sowohl um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien als auch zahlreiche Schulklassen, die unsere Aktion zum Teil schon seit Monaten im Rahmen der Fächer Chemie (Kohlenstoffkreislauf) als auch im Biologieunterricht vorbereitend behandelt hatten. Doch die Corana-Pandemie und das damit notwendig gewordene Kontaktverbot machten die ganze DKD-Planung zunichte. Jetzt war Improvisation gefragt, denn die eingelagerten Bäume mussten dringend in den Boden!

Pünktlich um 8.00 trafen sich auf dem vorbereiteten Pflanzfeld  die Auszubildenden der Fa. Ley zusammen mit Ihrem Ausbilder, die DKD Kuratoriumsmitglieder Norbert Schaffrath und Volker Kretzschmar und  unsere  Freunde  zur Pflanzung von 1.120 „klimafesten“ Bäumen. Es wurde eine fröhliche Runde die trotz „Corana Distanz“ eine gute Stimmung verbreitete. Nach kurzer Zeit hatte sich ein zügiger Arbeitsrhythmus und ein organisierter Ablauf eingestellt und schon um 12.30 Uhr waren die 1.120 Bäume gepflanzt und wurden unmittelbar mit  Traktor und angehängtem Wasserfaß sofort mit 15.000 l gewässert.

Gefördert wurde unsere Aktion auf dem Pflanzfeld auch durch den General Anzeiger Bonn die und Geschäftsführer der Fa. Drillich und beta-web die eine professionelles Video für unsere DKD-Homepage drehten.

Wir werden, sobald das Kontaktverbot aufgehoben ist, alle Beteiligten der Stadt Meckenheim, die Mitarbeiter*innen des Mosaik Jugendzentrums, die Lehrer*innen und Kinder der Schulen und viele Baumpaten und Unterstützer zu einem kleinen „Waldfest“ bei den dann prächtig angewachsenen „Baumkindern“ auf unserem Pflanzfeld „Steffenslinde“ nach Meckenheim einladen.

Wir bedanken uns

bei der Stadt Meckenheim, die uns von Anfang an unterstützt und uns das Grundstück für unsere Aktion zur Verfügung gestellt hat.  

Bei der Baumschule Ley, Marita Ley, Christoph Dirksen, Ausbilder Schorn, den fröhlichen Ley-Azubis,   bei Marc Pettenkoffer der Agentur Drilling, Michael Wackerbauer der Agentur  beta-web, Susanne Träupmann und dem  General-Anzeiger Bonn, dem Revierförster Wild, den Freunden Bernd Stahlschmidt, Helmut Gielen, Axel Nothnagel, Hans Driendl, Volker Kretzschmar und den vielen Spendern und  Förderern der DKD.

1.000 Bäume für Meckenheim

DER KLIMAWANDEL FORDERT VON UNS ALLEN – JUNG UND ALT – DIREKTES HANDELN, DENN JEDER KANN ETWAS TUN!

Benachteiligte Kinder und Jugendliche haben häufig Defizite, nicht nur im sozialen Umfeld, die ihnen oft ihre (Zukunfts-)Chancen verbauen. Einen zentralen Punkt zur Steigerung der Chancengleichheit bildet die Förderung der Bildung dieser Kinder und Jugendlichen.
Wenn es um ihre Zukunftsaussichten geht, spielt allerdings nicht nur die klassische Schulbildung eine große Rolle, sondern auch die sich rasch verändernde Umwelt. Hier fehlt meist die Verbindung zur Natur und das überlebenswichtige Verständnis für die Folgen menschlicher Einflüsse.
Mit unserem neuen Hilfsprojekt „1.000 Bäume“ führen wir Kinder und Jugendliche, denen das Leben auf Wald und Wiesen teilweise völlig unbekannt und fremd ist, an einen bewussten, nachhaltigen Umgang mit der Natur heran. Somit verbinden wir den Förderungsschwerpunkt Bildung mit der praktischen Umsetzung in der und für die Natur.
Die aktuellen Debatten und Demonstrationen für mehr Umweltschutz zeigen, dass dies ein sinnvoller und zielführender Weg ist, um die Zukunft gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen praktisch zu verändern.
Zusammen mit den Schützlingen der DKD, der Jugendhilfe der Stadt Meckenheim, div. Umwelt-AGs und Schulklassen aus Meckenheim, Bonn und Umgebung werden wir am 27. März 2020 die Pflanzaktion „1.000 Bäume für Meckenheim“ umsetzen.
Unterstützt von Fachleuten aus der Forstwirtschaft und einer lokalen Baumschule werden die Teilnehmer im ersten Jahr insgesamt 1.120 heimische, klimafeste Laubbäume an einem von der Stadt Meckenheim zur Verfügung gestellten Gelände pflanzen. Das Gelände umfasst 61.000 m² und befindet sich in direkter Anbindung an das Naturschutzgebiet Kottenforst. Es ergänzt damit den Naturpark Rheinland. Von diesem riesigen Grundstück werden zunächst rund 16.000 m² mit den Bäumen bepflanzt.
Besonders wertvoll macht dieses Grundstück, dass die „Baumpaten“ für die weitere Pflege der Pflanzen, umweltschonend per Bahn (Linie S23) an den unmittelbar angrenzenden Bahnhaltepunkt „Meckenheim Industriepark“ anreisen können.
Damit unsere Aktion keine „Eintagsfliege“ wird, sondern das Naturbewusstsein der Kinder und Jugendlichen nachhaltig und langfristig verändern soll, werden wir in den nächsten Jahren die verbleibenden Flächen bepflanzen.
Dazu wird die DKD zusätzlich:

  • 10.000 m² heimische Sträucher (u.a. Brutgebiet für Vögel)
  • 35.663 m² extensives Grünland (Nahrungsquelle für Insekten und viele Tierarten)

pflanzen.
Die Aktion „1.000 Bäume“ ist aber nicht auf Meckenheim beschränkt, sondern wird von der DKD weiteren Städten und Gemeinden in der Region kostenneutral angeboten.

100% Ihrer Spende kommt direkt an: keine Verwaltungskosten fallen durch unseren ehrenamtlichen Einsatz an. Die Stiftung DKD Deutsche Kinderdirekthilfe ist vom Finanzamt St. Augustin als mildtätig und gemeinnützig anerkannt, damit ist Ihre Spende ist im vollen Umfang steuerlich abzugsfähig.